Was ist Prävention?

Gesundheitliche Prävention bedeutet Vorbeugung von Gesundheitsschäden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Dazu gehört auch, die Verschlimmerung einer Krankheit zu verhindern oder einer Pflegebedürftigkeit vorzubeugen.

Denn wer sich mehr bewegt, gesünder isst und Übergewicht vorbeugt, kann chronische Krankheiten wie Rückenschmerzen oder Diabetes oft vermeiden. Gesundheitliche Prävention hat aber immer auch mit der jeweiligen Einstellung und dem persönlichen Verhalten zu tun: "Ich verhalte mich gesundheitsbewusst, um Krankheiten vorzubeugen."
Bewegung spielt eine wichtige Rolle, angefangen in der frühkindlichen Entwicklung bis hin ins hohe Alter. Im Laufe unseres Lebens steigt das Risiko, an degenerativen Veränderungen des Stütz- und Bewegungsapparates zu erkranken. Wenn Auffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen und Krankheiten frühzeitig entdeckt werden, können sie gezielt, effektiv und erfolgreich behandelt werden.

Zusätzlich biete ich auf Wunsch Vorsorgeuntersuchungen mit folgenden ausgewählten Schwerpunkten an:

Orthopädischer Ganzkörper-Check-up

Um beispielsweise Osteoporose und Arthrose oder Störungen der Gelenkfunktion zu vermeiden oder für die jährliche Prothesenkontrolle.

Sportmedizinischer Check-up

als Empfehlung für Sie, wenn Sie zum Beispiel auch ohne subjektive Beschwerden eine neue Sportart oder ein strukturiertes Aufbautraining beginnen möchten. Ideal auch für Kinder-, Sport- und Vereinsuntersuchungen.

Berufs-Check-up

Zum Check-up gehören eine ausführliche Befragung - die Anamnese, die gezielte eingehende Untersuchung und die anschließende Beratung.